Dies ist eine Übersicht und Einordnung der größten Banken der Welt nach Umsatz und mit Zusatzangaben sowie Tabelle.

Die international größten Banken nach Umsatz

Dies ist eine Übersicht und Einordnung der größten Banken der Welt nach Umsatz und mit Zusatzangaben sowie Tabelle.
Vorbei die Dominanz britischer und US-amerikanischer Geldhäuser. Chinesische Banken gewinnen weiter an internationaler Bedeutung.

Banken aus China und den USA sind die international nach Umsatz bei weitem größten Geldinstitute. Innerhalb der weltweiten Top 10 Banken stammen fünf aus den USA und vier aus China. So ist die größte Bank der Welt 2022 die chinesische ICBC, gefolgt von der China Construction Bank sowie der Agricultural Bank of China auf Platz drei. Somit stammen die vordersten drei Banken gemessen an den Umsatzerlösen inzwischen aus China. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Commercial Bank of China (ICBC)

Die 1994 gegründete Commercial Bank of China (ICBC) gilt als die weltweit größte Bank sowohl gemessen am Umsatz, an der Einlagenhöhe (4,0 Billionen US-Dollar) sowie nach der Anzahl ihrer Kunden (530 Millionen Privatkunden und 5,8 Millionen Firmenkunden). Sie rangiert national auf Platz fünf der größten Unternehmen Chinas. ICBC gehört zusammen mit der China Construction Bank (Rang 2), der Agricultural Bank of China (3) sowie der Bank of China (4) zu den vier großen chinesischen Staatsbanken.

JPMorgan Chase

JPMorgan Chase ist die weltweit sechstgrößte Bank nach Umsatz und damit zweitgrößte Bank außerhalb Chinas. Seit 2018 ist sie zudem die international wertvollste Bank gemessen an ihrer Börsenkapitalisierung. Das US-Bank ist spezialisiert auf Investment- und Spekulationsgeschäfte sowie auf verschiedenste Finanzdienstleistungen.

Hongkong Shanghai Banking Corporation (HSBC)

Die internationale Großbank HSBC ist die dreizehntgrößte Bank nach Umsatz und eines der wertvollsten Unternehmen Großbritanniens. Die Bank ist die aktuell nach Höhe der Bankeinlagen (ca. 2,6 Billionen US-$) weltweit siebtgrößte und in diesem Bereich Europas größte Bank. Sie operiert mit ihren 235.000 Mitarbeitern in aktuell 66 Ländern. Das Unternehmen hat seine Wurzeln in der damaligen Kronkolonie des British Commonwealth Hong Kong sowie, in geringerem Umfang, in Shanghai. 1865 wurden dort die ersten Filialen eröffnet, die sich vor allen Dingen mit dem britisch-chinesischen Handel befassten – dabei auch mit dem berüchtigten Opiumhandel aus Britisch-Indien.

Die international wertvollsten Banken

JPMorgan ist gemäß Börsenwert die wertvollste Bank Stand Mai 2022. Das US-amerikanische Finanzhaus kommt auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 374,5 Milliarden US-Dollar. Zwei der drei wertvollsten Banken kommen damit aus den USA und eine Bank aus China. Aus Börsenwertsicht schlagen sich US-Unternehmen insofern erheblich besser als chinesische Banken bei der Umsatzbetrachtung.

1. JPMorgan Chase: 374,5 Mrd. US-$
2. Bank of America: 242,3 Mrd. US-$
3. ICBC: 214,4 Mrd. US-$

2022

Die international größten Banken nach Umsatz

2021

Die international größten Banken nach Umsatz

2019

Die international größten Banken nach Umsatz

2018

Die international größten Banken nach Umsatz

Quellen:
Forbes – Global 2000.
HSBC – Unternehmensangaben.
ICBC – Unternehmensangaben.

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!