Die TOP 10 Exporteure von Fahrrädern (Länder)

Die größten Exportländer von Fahrrädern

Die TOP 10 Exporteure von Fahrrädern (Länder)
Die Niederländer bleiben international gesehen dem Fahrrad am häufigsten treu. Denn stolze 27% aller Fahrten zur Arbeit oder für Erledigungen werden mit dem Fahrrad zurückgelegt. 2020 kam es im Zuge der Coronapandemie in Europa zu einem massiven Nachfrageanstieg insbesondere hochwertiger Fahrräder.

Das wichtigste Herkunftsland von Fahrrädern ist China mit einem internationalen Exportanteil von annähernd 32,7%. Taiwan und die Niederlande folgen auf den Rängen zwei und drei. Das weltweite Exportvolumen von Fahrrädern (ohne Motor) summierte sich 2019 auf knapp 7,88 Milliarden Euro. In der ersten Jahreshälfte 2020 verzeichneten Fahrradhändler vieler europäischer Länder einen coronabedingten Absatzboom. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Der Erfinder des Fahrrads ist ein Karlsruher

Karl von Drais aus Karlsruhe gilt als der Erfinder dieses zweirädrigen Gefährts. In Mannheim demonstrierte er 1817 den Nutzen seiner Laufmaschine erstmals der Weltöffentlichkeit. Die damalige Presse staunte nicht schlecht als er für eine 13 km lange Strecke innerhalb Mannheims lediglich etwas weniger als eine Stunde benötigte. Heute sind Fahrräder für viele kaum mehr wegzudenken. Der taiwanesische Fahrradhersteller Giant gilt als der weltgrößte Fahrradhersteller und unterhält neben Taiwan auch Fertigungsanlagen in China und den Niederlanden. Dies erklärt Teile der Exportvolumen der drei Vorderstplatzierten.

Niederländer die international fahrradaffinsten

Rechnerisch besaßen im Jahr 2015 rund 99,1% der niederländischen Haushalte mindestens ein Fahrrad. Weltspitze. Die Dänen belegen hierbei Platz zwei mit einer Fahrradquote von rund 80%. Deutschland erzielt immerhin Platz drei mit einer Quote von 75%.

Ostasien produziert die Drahtesel für die Welt

Fast zwei Drittel aller Exporte von Fahrrädern ohne Motorisierung haben ihren Ursprung in Asien (insbes. Ostasien). Aus Europa kommen mit 33% der Großteil des verbleibenden Rests. Lediglich 0,8% der weltweiten Exporte kommen dabei aus Nordamerika – aus kontinentaler Sicht macht dies Platz drei.

2019

Die führenden Länder bei Fahrradexporten

2018

Die führenden Länder bei Fahrradexporten

2017

Die führenden Länder bei Fahrradexporten


Quellen:
International Trade Centre (ITC) – Exportdaten.
Wired – Die fahrradfreundlichsten Städte.
Mpora – Fahrräder pro Kopf.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!