TOP10 Exporteure von Kühlschränken 2018 nach Land und Ausfuhrwert

Die international größten Exportländer von Kühlschränken

TOP10 Exporteure von Kühlschränken 2018 nach Land und Ausfuhrwert
Der Kühlschrank: In zahlreichen Entwicklungsländern noch immer ein Luxusgut. In Indien verfügen nur rund 1/3 aller Haushalte über einen eigenen Kühlschrank.

China ist das weltweit führende Exportland von Kühlschränken und Kühltruhen. Mit einem Anteil von annähernd 23% am Gesamtexportmarkt für das Jahr 2019 übertrafen die Ausfuhren aus dem Reich der Mitte die der engsten Wettbewerber aus Mexiko und Italien deutlich. Der weltweite Exportmarkt summierte sich dabei auf global 40,7 Milliarden Euro. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Die Anfänge

Bereits in der Antike kannten Völker Kühlsysteme basierend auf natürlichem Eis. So ließen sich wohlhabende Römer Eis von Läufern aus den naheliegenden Bergen bringen und lagerten dies kurzzeitig in sogenannten Eiskellern zur Kühlung von Lebensmitteln. Durch die Erfindung des elektrischen Kühlschranks in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert verlor der stromlose Eisschrank, der durch die Zugabe von Eis funktionierte, langsam an Bedeutung. In den 1930ern soll schließlich bereits rund die Hälfte aller US-amerikanischen Haushalte einen Kühlschrank besessen haben. Heute liegt dieser Wert in den entwickelten Staaten bei annähernd 100 Prozent.

Fall Indien

In dem rund 1,3 Milliarden Einwohner zählenden südasiatischen Land verfügen lediglich rund 1/3 aller Haushalte über einen eigenen Kühlschrank. In China dagegen trifft dies auf 90% aller Haushalte zu. Die sehr niedrige Quote Indiens, wie auch in afrikanischen Ländern, ist zum einen finanziellen Gründen geschuldet, aber auch dem wichtigen Umstand, dass abhängig von der Region, Stromausfälle noch immer zum Alltag gehören oder Zeiträume während des Tages ohne jegliche Stromanbindung existieren. Dies würde Teile des Kühlschrankinhalts schnell verderben lassen, was einer Nutzung dagegen steht.

2019

Die wichtigsten Ausfuhrländer von Kühlschränken


2018

Die wichtigsten Ausfuhrländer von Kühlschränken



Quellen:
International Trade Centre (ITC) – Exportdaten.
The Economic Times – Wenig Kühlschränke in Indien.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!