Dies ist eine Übersicht der 10 größten Rüstungsunternehmen und Waffenunternehmen nach Umsatz.

TOP 10 Unternehmen der Rüstungsindustrie nach Umsatz

Dies ist eine Übersicht der 10 größten Rüstungsunternehmen und Waffenunternehmen nach Umsatz.
Unbemannte Drohnen spielen neben Cyberattacken bei der modernen Kriegsführung eine immer stärkere Rolle.

US-Unternehmen sind bei Menge und Größe führend im internationalen Waffengeschäft – mit alleine vier der fünf größten Rüstungsunternehmen aus den USA. China holt überraschend auf und stellt 2018 nun erstmals drei Unternehmen innerhalb der zehn Größten der Branche. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Rüstungsindustrie erlebt eine Wiederbelebung

Die weltweite Rüstungsindustrie befindet sich derzeit im Aufwind. Zahlreiche Länder, allen voran Saudi Arabien, China, und die USA, liefern sich ein leises Rüstungswettrennen beflügelt durch territoriale und politische Spannungen. Im Nachfolgenden werden nicht die Gesamtumsätze der Unternehmen berücksichtigt, sondern lediglich deren Teil des Umsatzes, welcher der Rüstungsbranche zugeordnet werden kann. Die aufgeführten Unternehmen wie Airbus oder Boeing haben beispielsweise bekanntlich andere Kerngeschäfte.

US-Militär hat das international bei weitem größte Militärbudget

Mit einem US-Militärbudget für 2018 in Höhe von 643,3 Milliarden US-Dollar stellt das die Militärausgaben jeden anderen Landes locker in den Schatten. Das zweitplatzierte Land, China, kommt „lediglich“ auf 168,2 Milliarden US-Dollar, das international drittplatzierte Saudi-Arabien auf 82,9 Milliarden US-Dollar.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich fünf amerikanische Unternehmen allein in den zehn größten Rüstungsunternehmen der Welt wiederfinden – davon gar vier unter den Top 5. Dies ist dem wesentlichen Umstand geschuldet, dass der amerikanische Staat (besser: das US-Militär) zu den bei weitem größten Kunden der US-Waffenindustrie gehört. So generiert beispielsweise Lockheed Martin, das weltgrößte Rüstungsunternehmen, rund 85% seiner Umsätze durch die US-Regierung.

Eine der wenig verbleibenden Industrien Großbritanniens

Seit Thatcher die Deindustrialisierung von Großbritannien hin zu einem stärkeren Finanz- und Servicesektor einleitete, zählt der Industrieanteil der Insel gemessen am Bruttoinlandsprodukt mit zu den niedrigsten aller Industriestaaten. Heute gilt das britische Rüstungsunternehmen BAE Systems als Großbritanniens bedeutendstes Industrieunternehmen nach sowohl Umsatz als auch Mitarbeiteranzahl.


TOP10 der größten Rüstungsunternehmen nach Umsatz (2018)


Quelle:
DefenseNews – Top100.



Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!