Dies ist eine Übersicht und Einordnung der zehn größten Exporteure von Schokolade nach Land. Mit TOP 10 Tabelle nach Land.

Die international größten Exportländer von Schokolade

Dies ist eine Übersicht und Einordnung der zehn größten Exporteure von Schokolade nach Land. Mit TOP 10 Tabelle nach Land.
Europa ist das weltweite Zentrum für verarbeitete Schokolade. Alleine 8 der 10 weltgrößten Exportländer von Schokoladenprodukten stammen aus Europa.

Der Grundstoff der Schokolade, der Kakao, kommt zumeist aus Westafrika oder Südamerika, die verarbeitete Schokolade jedoch fast ausschließlich aus entwickelten Ländern des Westens. Für Schokoladenliebhaber ist Europa hinsichtlich Verbreitung und Auswahl ein wahres Paradies. Denn nirgends tummeln sich mehr große wie kleine Hersteller in einer solchen Dichte. So ist Deutschland mit 17% aller wertmäßigen Exporte das wichtigste Herkunftsland des süßlichen, schwarzen Goldes. Es folgen Belgien und Italien als die zweit- und drittgrößten Exportländer. Insgesamt wurde 2020 weltweit Schokolade im Gesamtwert von rund 25,1 Milliarden Euro gehandelt. Hier geht es direkt zur TOP 10-Übersicht!

Schokolade – eine Erfindung der Urvölker Lateinamerikas

Bereits vor 1.900 Jahren konsumierten die Völker der Azteken und Mayas Schokoladen-Produkte. Und zwar überwiegend warme oder kalte kakaohaltige Getränke, welche von den Maya als Gottesgetränk betrachtet wurden und zunächst ohne Zucker mit Chili-Zusatz konsumiert wurden. Der Name der Schokolade heute leitete sich hierbei aus dem aztekischen Wort „chocolatl“ ab. Durch die Lateinamerika entdeckenden Spanier wurde Schokolade schließlich zunächst populär bei der europäischen Oberschicht. Heute dagegen ist sie ein weltweites Massenprodukt und zweifellos kaum mehr wegzudenken – sei es als süßer Snack oder als Geschmacksträger zahlreicher Lebensmittel.

Bekannte Schokoladenmarken

Belgien: Côte d’Or, Neuhaus uvm.
Italien: Das italienische Unternehmen Ferrero gehört zusammen mit den US-Unternehmen Mars und Mondelēz zu den weltweit größten Schokoladenproduzenten. Zu Ferreros bekanntesten Marken zählen: Kinder, Giotto oder Hanuta.
Deutschland: Milka und Rittersport gehören mitunter zu den bekanntesten deutschen Schokoladen-Marken, welche man in ausländischen Supermarktregalen finden kann. Allerdings ebenso inzwischen die unzähligen Eigenmarken der europaweit stark vertretenen deutschen Discounter Lidl, Aldi und PennyMarkt.
Schweiz: Nestlé, Lindt und Frey. Allerdings kommt die berühmte Schweizer Schokolade dabei nicht ausschließlich aus der Schweiz. Denn die Lindt&Sprüngli-Gruppe verfügt beispielsweise über insgesamt 12 Produktionsstädte verteilt in Europa und den USA.

Schokoladenkonsum pro Kopf/Jahr

Die Europäer und allen voran die Schweizer verzehren international noch vor den Österreichern und den Deutschen im Durchschnitt die größte Menge Schokolade pro Person und Jahr (2017).

1. Schweizer: 8,8 Kg
2. Österreicher: 8,1 Kg
3. Deutsche: 7,9 Kg
4. Iren: 7,9 kg
5. Briten: 7,6 kg

2020

Die international größten Exportländer von Schokolade

2019

Die international größten Exportländer von Schokolade

2018

Die international größten Exportländer von Schokolade

2017

Die international größten Exportländer von Schokolade



Quellen:
International Trade Centre (ITC) – Exportdaten.
Statista – Schokoladenkonsum.
Lindt&Sprüngli – Unternehmensprofil.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!