Ostasien ist die führende Region im Schiffsbau und das insbesondere beim Bau von Tankschiffen. Stolze 88% Anteil an den weltweiten Exporten hatten die drei Länder Korea (41,6%), Japan (22,4%) und China (21,8%) zusammen am Export von Tankern. Danach kommt lange kein Land. Die Weltexporte 2018 beliefen sich hierbei auf rund 22,1 Milliarden Euro. Hier geht es direkt zu den TOP 10!
Schiffstanker werden üblicherweise für den Transport von großen Mengen an Öl, Flüssiggas oder auch Wasser eingesetzt.
Bedeutung der Schiffsbauindustrie für Korea
Korea ist der weltweit mit großem Abstand bedeutendster Produzent und Exporteur von Schiffstankern sowie Schiffen über alle Schiffstypen hinweg. Schiffe machten 6,7% aller wertmäßigen Exporte Koreas 2018 aus und ist damit eines der wichtigsten Exportprodukte Koreas neben Elektronikartikeln und vor allen Dingen Halbleitern. Größte koreanische Unternehmen im Schiffsbau sind: Hyundai Heavy Industries, STX Offshore & Shipbuilding, DSME sowie Samsung Heavy Industries.
Größte Tankerflotte der Welt nach Wert
Die bei weitem größte Tankerflotte unterhält Griechenland. Jedoch sind davon die weitaus meisten auf eine ausländischer Flagge gemeldet. Aus steuerlichen Gründen kann dieses für ausländische Unternehmen unter Umständen attraktiv sein.
1. Griechenland
2. China
3. Singapur
4. Japan
5. USA
TOP 10 der größten Exportländer von Tankschiffen (2018)
# | Land | Exporte (in Mio. €) | Weltexportanteil | |
---|---|---|---|---|
1 | Südkorea | 9197 | 41,6 % | |
2 | Japan | 4949 | 22,4 % | |
3 | China | 4816 | 21,8 % | |
4 | Belgien | 811 | 3,7 % | |
5 | Polen | 582 | 2,6 % | |
6 | Deutschland | 269 | 1,2 % | |
7 | Philipinen | 189 | 0,9 % | |
8 | Dänemark | 118 | 0,5 % | |
9 | Türkei | 112 | 0,5 % | |
10 | Indien | 108 | 0,5 % |
Quellen:
International Trade Centre (ITC).
United Nations Conference on Trade and Development (UNCTD).