Zum Juli 2020 hin verdoppelt sich die maximale staatliche Elektroautoprämie auf bis zu 9.000 Euro. Davon werden bis zu 6.000 Euro von der Bundesregierung und der Rest von der Automobilindustrie getragen.
China ist nicht nur der weltgrößte Fahrzeugmarkt über alle Antriebsarten hinweg, sondern auch mit weitem Abstand führend beim derzeitigen Absatz von Elektroautos und kommt dabei derzeit auf einen weltweiten Marktanteil von mehr als 50%. Wie auch beim Absatz von konventionellen Verbrennerautos folgt die USA auf Rang zwei mit erheblich weniger verkauften E-Autos. Auf Rang drei der Länder mit der größten Anzahl an verkauften Elektrofahrzeugen folgt inzwischen Deutschland. Der weltweite Absatz von E-Fahrzeugen (BEV und PHEV) belief sich 2019 auf eine Stückzahl von rund 2,1 Millionen. Der weltweite Gesamtbestand von Elektrofahrzeugen summiert sich nun auf eine Stückzahl von mehr als 7,2 Millionen. Hier geht es direkt zu den TOP 10!
Marktanteile von Elektrofahrzeuge an allen Neuwagenkäufen
Norwegen führt hinsichtlich des Marktanteils der Elektrofahrzeuge an allen verkauften Autos mit immensem Vorsprung. Im Jahr 2019 waren mehr als die Hälfte (55,9%) aller inländisch abgesetzten Fahrzeuge überwiegend elektrobetrieben. Wohingegen die traditionell wichtigen Autoabsatzmärkte Japan (0,9%), USA (2,1%) und Deutschland (3,0%) nur vergleichsweise magere Werte vorweisen können. Im Falle Deutschlands begünstigt das schlechte Abschneiden unter anderem die verhältnismäßig niedrige Elektroautokaufprämie, die international sehr hohen Strompreise sowie eine noch eher niedrige Dichte an Elektroladestationen.
Der hohe Marktanteil von Elektrofahrzeugen in China erklärt sich neben finanziellen Käuferanreizen auch insbesondere durch enorme Zulassungserleichterungen in den inzwischen größten chinesischen Städten. So gibt es in Peking jährliche Zulassungshöchstgrenzen für Autos mit konventionellen Verbrennungsmotoren, die die Nachfrage bei weitem unbefriedigt lässt (siehe: internationaler PKW-Absatz). Elektroautos sind jedoch ganz bewusst von dieser Zulassungsbeschränkung ausgenommen.
Elektroprämie vielerorts nur für im Inland hergestellte Autos
Die meisten verkauften Elektrofahrzeuge in China kommen von einheimischen Herstellern. Dies ist nicht nur der Marktnähe und stärkeren Präsenz geschuldet, sondern auch einem weiteren Umstand. Wie auch beispielsweise US-amerikanische Verbraucher, erhalten chinesische Autokäufer die staatliche Elektroprämie lediglich für (überwiegend) im Inland gefertigte Fahrzeuge. In Deutschland hingegen werden bei der Vergabe von Elektroautokäuferprämien derzeit keine Unterschiede bei den Herstellern und dem vorwiegenden Produktionsland gemacht.
Zunehmende Bedeutung von Elektrofahrzeugen
Die USA führt derzeit aus Ländersicht beim Export von Elektrofahrzeugen. Nicht jedoch hinsichtlich des einheimischer Nachfrage und des Absatzes dieser. Hinsichtlich der Privatbenutzung von alternativen Fahrzeugantrieben unternehmen derzeit zahlreiche Organisationen und Länder enorme Anstrengungen, um hier die internationale Führung zu übernehmen. Die zunehmende Bedeutung der Elektrofahrzeugindustrie lässt sich in diesem Kontext im Allgemeinen durch verschärfte Umweltauflagen, großzügige einmalige staatliche Elektroprämien, KFZ-Steuer-Erleichterungen sowie einer staatlichen Förderung von Elektroladestationen erklären. Auch verleihen dem E-Auto-Wandel zunehmend Umweltschutz- und Imageaspekte Wind – selbst wenn das mit Blick auf den Energiemix so mancher Staaten im Grunde irrwitzig erscheint.
Vorreiter Norwegen
Im Fall von Norwegen erklärt sich der E-Trend zusätzlich damit, dass die dortigen Benzinpreise wegen hoher Steuern zu den höchsten der Welt zählen, die Strompreise dagegen mit zu den niedrigsten unter allen Industriestaaten zählen. Zudem generiert Norwegen seine Elektrizität, dank seiner Fjorde, zu nahezu 100% erneuerbaren Energien. Dies macht Elektrofahrzeuge gleich mehrfach lukrativ für norwegische Konsumenten und führt im Ergebnis dazu, dass Norwegen – seiner kleinen Bevölkerungsgröße sowie fehlenden Elektroautoindustrie zum Trotz – nun weltweit zu den bedeutendsten Elektroautomärkten (derzeit Rang vier) zählt.
2019
Die weltweit wichtigsten Absatzländer von Elektrofahrzeugen
# | Land | Absatzmenge | Anteil an allen zugelassenen Fahrzeugen | |
---|---|---|---|---|
1 | China | 1060300 | 4,9 % | |
2 | USA | 326640 | 2,1 % | |
3 | Deutschland | 108630 | 3,0 % | |
4 | Norwegen | 79640 | 55,9 % | |
5 | Großbritannien | 75140 | 2,8 % | |
6 | Niederlande | 67520 | 15,1 % | |
7 | Frankreich | 61350 | 2,8 % | |
8 | Kanada | 50960 | 3,0 % | |
9 | Japan | 38900 | 0,9 % | |
10 | Südkorea | 31860 | 2,1 % | |
Weltweit | 2.100.000 |
2018
Die weltweit wichtigsten Absatzländer von Elektrofahrzeugen
# | Land | Absatzmenge | Anteil an allen zugelassenen Fahrzeugen | |
---|---|---|---|---|
1 | China | 1078530 | 4,5 % | |
2 | USA | 361320 | 2,5 % | |
3 | Norwegen | 72690 | 46,4 % | |
4 | Deutschland | 67500 | 2,0 % | |
5 | Großbritannien | 50360 | 2,1 % | |
6 | Japan | 49750 | 1,1 % | |
7 | Frankreich | 46700 | 2,2 % | |
8 | Kanada | 44150 | 2,3 % | |
9 | Südkorea | 33680 | 2,2 % | |
10 | Niederlande | 29160 | 6,6 % | |
Weltweit | 1950000 |
2017
Die weltweit wichtigsten Absatzländer von Elektrofahrzeugen
# | Land | Absatzmenge | Anteil an allen zugelassenen Fahrzeugen | |
---|---|---|---|---|
1 | China | 579000 | 2,2 % | |
2 | USA | 198350 | 1,2 % | |
3 | Norwegen | 62260 | 39,2 % | |
4 | Deutschland | 54560 | 1,6 % | |
5 | Japan | 54100 | 1,0 % | |
6 | Großbritannien | 47250 | 1,7 % | |
7 | Frankreich | 34780 | 1,7 % | |
8 | Schweden | 20350 | 6,3 % | |
9 | Kanada | 16680 | 1,1 % | |
10 | Niederlande | 11070 | 2,7 % | |
Weltweit | 1050000 |
Quellen:
International Energy Agency (IEA) – Global EV Outlook 2020.
International Energy Agency (IEA) – Global EV Outlook 2019.
International Energy Agency (IEA) – Global EV Outlook 2018.
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle – Pressemitteilung.