Dies ist eine Übersicht der zehn größten Unternehmen Indiens gemessen am Umsatz. Samt TOP10-Tabelle.

Die größten Unternehmen Indiens nach Umsatz

Die zehn größten Unternehmen Indiens nach Umsatz 2019
Das weltbekannte Mausoleum Taj Mahal ist die meistbesuchte Touristenattraktion Indiens.

Der indische Mischkonzern Reliance Industries mit dem Hauptgeschäftsfeld Erdöl ist das größte Unternehmen Indiens. State Bank of India sowie die Indian Oil folgen auf den nächsten zwei Rängen. Insgesamt sind vier bzw. inklusive Reliance, fünf der zehn größten Unternehmen Indiens überraschenderweise im Öl- und Gasgeschäft tätig – und das, wo doch Indien über nur geringe eigene Ölvorkommen verfügt. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Tata Consultancy Services

Der IT-Dienstleister ist zwar nach Umsatz nur das achtgrößte Unternehmen Indiens, jedoch hinsichtlich Unternehmenswert das aktuell zweitwertvollste aller indischen Unternehmen und eines der wertvollsten weltweit in seiner Branche. Tata Consultancy Services gehört, wie auch Tata Motors oder Tata Steel sowie unzähligen anderen Töchtern, zu Indiens größtem Mischkonzern der Tata Group, welches jedoch nicht separat an der Börse gelistet ist und daher hierbei nicht gesondert aufgeführt ist. Die Gründerfamile ist bis heute der größte Eigentümer des Konzerns, was sie zweifelsfrei zu einer der reichsten und einflussreichsten des Landes macht.

Reliance Industries

Der Mischkonzern Reliance Industries ist das umsatzmäßig größte und zeitgleich wertvollste Unternehmen Indiens. Zudem ist es der größte Exporteur Indiens, der größte private Steuerzahler und hat darüber hinaus die reichste Person Indiens hergebracht: Der aktuelle Geschäftsführer Muskesh Ambani ist derzeit aufgrund seiner Anteile am Unternehmen mehr als 50 Milliarden US-Dollar schwer. Hauptgeschäftszweige des Unternehmens liegen im Ölhandel und -Verarbeitung, Chemie, Einzelhandel, Telekommunikationsdienstleistungen. Das Hauptgeschäftsfeld des Konzerns liegt jedoch eindeutig in der Ölverarbeitung, die durch seine unzähligen Ölraffinerien erfolgt.

Die wertvollsten indischen Unternehmen

Das gemessen am Börsenwert wertvollste indische Unternehmen war zum Stand Mai 2021, wie im Vorjahr, der Mischkonzern Reliance Industries dicht gefolgt vom IT-Dienstleister Tata Consultancy Services.

1. Reliance Industries: 164,9 Mrd. US-$
2. Tata Consultancy Services: 158,9 Mrd. US-$
3. HDFC Bank: 105,9 Mrd. US-$

2020

Die zehn größten indischen Unternehmen nach Umsatz

2019

Die zehn größten indischen Unternehmen nach Umsatz

2018

Die zehn größten indischen Unternehmen nach Umsatz

2017

Die zehn größten indischen Unternehmen nach Umsatz


Quellen:
Forbes – Global 2000.
Forbes – The World’s Billionaires.

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!