Dies ist eine Übersicht der zehn umsatzstärksten Unternehmen Kanadas samt Tabelle und Erklärung

Die größten Unternehmen Kanadas nach Umsatz

Dies ist eine Übersicht der zehn umsatzstärksten Unternehmen Kanadas samt Tabelle und Erklärung
Kanada als das flächenmäßig zweitgrößte Land der Erde verdankt seinen Reichtum nicht nur einem starken Dienstleistungssektor, sondern auch hohen Rohstoffvorkommen.

Das größte kanadische Unternehmen nach Umsatz 2020 ist erneut der Vermögens- und Immobilienverwalter Brookfield Asset Management. Der Versicherungsriese Manulife sowie Power Corp of Canada folgen auf den nächsten zwei Rängen. Insgesamt sind fünf der zehn größten öffentlich gehandelten Unternehmen Kanadas, etwas überraschend, dem Finanzbereich zuzuordnen – denn drei Unternehmen sind Banken sowie zwei Versicherungsdienstleister. Hier geht es direkt zur Übersicht!

Brookfield Asset Management

Das in der Vermögensverwaltung tätige Brookfield Asset Management ist Kanadas umsatzmäßig größtes Unternehmen, nicht aber unter den wertvollsten des Landes zu finden. Es verwaltet Kundengelder im Umfang von rund 330 Milliarden US-Dollar, die überwiegend in Immobilien, erneuerbare Energien sowie in Infrastrukturprojekte angelegt sind.

Magna International

Das Unternehmen ist Nordamerikas größter Automobilzulieferer und in Sachen Umsatz das achtgrößte Unternehmen Kanadas. Zu den Hauptkunden von Magna zählen die US-Autobauer General Motors, Ford und Chrysler. Weitere wichtige Abnehmer des Unternehmens sind Tesla, Volkswagen, BMW sowie Toyota. Gegründet wurde das Unternehmen 1957 in Kanada von dem Österreicher Frank Stronach. Er führte es später teilweise zurück in die Steiermark, wo heute die Europazentrale des Unternehmens seinen Sitz hat.

Die wertvollsten kanadischen Unternehmen

Das nach Börsenwert wertvollste Unternehmen Kanadas ist erstmals der E-Commerce-Dienstleister Shopify, das es Stand Mai 2021 auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von rund 149,6 Milliarden Euro brachte. Die zweit und dritt wertvollsten öffentlich gehandelten kanadischen Unternehmen sind demnach interessanterweise Banken.

1. Shopify: 149,6 Mrd. US-$
2. Royal Bank of Canada: 135,0 Mrd. US-$
3. TD Bank Group: 120,6 Mrd. US-$

2020

Die umsatzstärksten Unternehmen von Kanada

2019

Die umsatzstärksten Unternehmen von Kanada


2018

Die umsatzstärksten Unternehmen von Kanada


2017

Die umsatzstärksten Unternehmen von Kanada



Quelle:
Forbes – Global 2000.

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!