Die zehn größten Unternehmen Mexikos nach Umsatz und mit TOP 10 Tabelle

Die größten Unternehmen Mexikos nach Umsatz

Die zehn größten Unternehmen Mexikos nach Umsatz und mit TOP 10 Tabelle
Mexikos bei weitem größte Unternehmen machte 2019 einen Nettoverlust von 18,3 Milliarden US-Dollar, was seinen Schuldenberg auf nun rund 105,2 Milliarden US-Dollar anwachsen ließ.

Das Staatsunternehmen Pemex ist das umsatzmäßig größte Unternehmen Mexikos sowie der größte einzelne Steuerzahler des Landes. Auf Platz zwei und drei der bedeutendsten Unternehmen des Landes folgen das von Carlos Slim geführte Telekommunikationsunternehmen America Móvil und der Getränkehersteller FEMSA. Hinsichtlich der Branchen findet sich ein buntes Gemisch aus zahlreichen Branchen vor, jedoch mit einem generellen Fokus auf Industrieunternehmen. Hier geht es direkt zur Übersicht!

Pemex – Petróleos Mexicanos

Das Öl- und Gasunternehmen Pemex ist Mexikos größtes Unternehmen nach Umsatz und eines der größten Unternehmen Lateinamerikas. Es befindet sich überwiegenden Besitz des mexikanischen Staaten. Es ging 1938 aus einer Verstaatlichung einer Reihe von aus- und inländischen Ölunternehmen hervor. Neben der Öl- und Gasförderung betreibt es ferner ein ausgedehntes Tankstellennetz, worin bei letzterem Pemex lange Zeit das Monopol hielt, das seit wenigen Jahren aufgehoben wurde. Darüber hinaus gilt der Ölriese als der größte Steuerzahler des Landes. Der 2018 neu gewählte mexikanische Präsident sah ursprünglich vor die jährliche Steuerbelastung für Pemex 2019 auf rund 26,4 Milliarden US-Dollar zu erhöhen. Dies scheiterte jedoch unter anderem an dem internationalen Ölpreisverfall und mangelnden Erfolgs des Unternehmens bei der Erschließung neuer Ölfelder.

America Móvil

Das Telekommunikationsunternehmen ist nach Umsatz das zweitgrößte Unternehmen Mexikos und das größte mexikanische Privatunternehmen. Außerdem ist es das derzeit wertvollste mexikanische Unternehmen. Die Geschäftsschwerpunkte liegen in der Bereitstellung von mobilem- und Leitungsinternet, aber auch in der Bereitstellung von Digitalfernsehen. So ist das Unternehmen mit seinen rund 280 Millionen mobilen Kunden der nach Umsatz neuntgrößte mobile Internetanbieter weltweit. Dessen wichtigste Tochterunternehmen bestehen aus den Unternehmen und Marken Claro, Telmex, NET, Embratel und Telcel, welche überwiegend in den USA, Lateinamerika und Osteuropa aktiv sind. Das Unternehmen wurde von Carlos Slim, dem reichsten Mexikaner, gegründet, welcher der nach wie vor größte Anteilseigner ist.

Grupo Alfa

Die Unternehmensgruppe ist das umsatzmäßig viertgrößte Unternehmen Mexikos. Es ist in den folgenden fünf Bereichen aktiv: In der Raffinierung von Öl, Produktion von Autoteilen, Tiefkühllebensmittel, IT-Dienstleistungen sowie im Bereich der Erdöl- und Gasförderung. So ist das Tochterunternehmen Nemak eines der international führenden Hersteller für Motorblöcke und Zylinderköpfe in der Autoindustrie. Der Automobilzulieferer verfügt weltweit über zahlreiche Fertigungsstätte – insgesamt 38, wovon sich acht in Europa befinden.

Grupo Bimbo

Das Unternehmen ist der international größte Backwarenhersteller und Mexikos fünftgrößtes Unternehmen gemessen am Umsatz. Das Unternehmen vertreibt neben Backwaren wie Brot auch weitere Lebensmittel wie Getränke, Fleischwaren oder Chips her. Insbesondere stark vertreten ist Bimbo in Nord- und Südamerika, aber auch in Teilen Europas und Asiens.

Die wertvollsten mexikanischen Unternehmen

Das wertvollste Unternehmen Mexikos war Stand 2020 das Unternehmen America Móvil mit einer Börsenbewertung von 40,5 Milliarden US-Dollar. Wäre Pemex vollständig an der Börse gehandelt, dann ist davon auszugehen, trotz seiner hohen Verschuldung, dass Pemex aufgrund seiner doch soliden Erdölreserven und teilweisen Monopolstellung eines der wertvollsten Unternehmen Mexikos wäre.

1. America Móvil: 40,5 Mrd. US-$
2. FEMSA: 23,4 Mrd. US-$
3. Grupo México: 16,8 Mrd. US-$

2019

Die größten Unternehmen von Mexiko nach Umsatz


2018

Die größten Unternehmen von Mexiko nach Umsatz


2017

Die größten Unternehmen von Mexiko nach Umsatz



Quellen:
Forbes – Global 2000.
Pemex – Unternehmensangaben.
America Móvil – Unternehmensangaben.
Reuters – Daten zu Pemex.

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!