Dies ist eine Übersicht der zehn größten Unternehmen Spaniens nach Umsatz und Wert 2018

Die größten Unternehmen Spaniens nach Umsatz

Dies ist eine Übersicht der zehn größten Unternehmen Spaniens nach Umsatz und Wert 2018
Die Spanier leben zusammen mit den Schweizern europaweit durchschnittlich am längsten. Weltweit gesehen leben nur die Japaner länger.

Die traditionsreiche Bank Santander ist auch 2020 das nach Umsatz größte Unternehmen Spaniens. Der Mobilfunkriese Telefónica folgt auf Rang zwei sowie das Bauunternehmen Grupo ACS auf Platz drei. Jedoch führt ein Unternehmen einer anderen Branche die Liste der wertvollsten spanischen Unternehmen seit geraumer Zeit an. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Telefónica

Der spanische Internet- und Mobilfunkriese Telefónica ist das zweitgrößte Unternehmen Spaniens nach Umsatz, ebenso das zweitgrößte Telekommunikationsunternehmen Europas und weltweit siebtgrößte. Zudem ist es das wertmäßig viertgrößte Unternehmen Spaniens gemessen an seinem Börsenwert. Telefónica ist außerhalb Spaniens insbesondere in Europa (Deutschland, Großbritannien und Frankreich) sowie Lateinamerika als Mobilfunkanbieter mit seinen Marken Movistar, Vivo oder mit O2 präsent.

Inditex

Der spanische Bekleidungskonzern Inditex ist das umsatzmäßig siebtgrößte Unternehmen Spaniens, jedoch seit langem bereits das wertvollste spanische an der Börse gehandelte Unternehmen. Im weltweiten Bekleidungseinzelhandel belegt das Unternehmen gar den zweiten Rang und bringt es zum klar wertvollsten Unternehmen dieser Branche. Inditex verfügt über rund 163.000 Mitarbeiter in seinen Bekleidungsgeschäften Zara, Pull & Bear, Bershka, Massimo Dutti, Stradivarius, Oysho sowie Uterqüe. Hierbei gibt es aktuell die größte Anzahl an Geschäften bei den Ketten Zara (2.232) und Bershka (1.096). Mit 59% gehört dem Gründer Amancio Ortega noch immer der größte Teil des Unternehmens, was ihn zum lange Zeit reichsten Europäer machte. Aktuell liegt der französische Bernard Arnault jedoch hinsichtlich geschätztem Vermögen abermals vorne.

Die wertvollsten Unternehmen Spaniens

Das wertvollste Unternehmen Spaniens Stand Mai 2021 nach Börsenwert ist seit Jahren in Folge der Einzelhandelsriese Inditex – bekannt für seine Bekleidungsgeschäfte wie insbesondere Zara oder Mangos. Der weltweit zweitgrößte Bekleidungseinzelhändler brachte es auf eine Börsenbewertung in Höhe von 106,1 Milliarden US-Dollar.

1. Inditex: 106,1 Mrd. US-$
2. Iberdrola: 86,4 Mrd. US-$
3. Santander: 59,6 Mrd. US-$

2020

Die zehn größten Unternehmen Spaniens nach Umsatz

2019

Die zehn größten Unternehmen Spaniens nach Umsatz

2018

Die zehn größten Unternehmen Spaniens nach Umsatz


Quellen:
Forbes – Global 2000.
Santander – Unternehmensdaten.
Worldbank – Lebenserwartungen im weltweiten Vergleich.

Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!