Weltexporte

Die weltweit größten Exportländer nach Exportvolumen

Weltexporte
Die Volksrepublik China ist seit 2009 die führende Exportnation der Welt und behauptet ihre Stellung seither – auch wenn große Anstrengungen dahingehend unternommen werden ihre Exportabhängigkeit zu verringern.

Zwischen 1900 und 2002 kam das weltweit größte Exportvolumen zumeist aus den USA. Zwischen 2003 bis 2008 dagegen war Deutschland erstmals die bedeutendste Exportnation. Erst im Jahr 2009 löste China Deutschland seither als langjährigen Exportweltmeister ab. In 2020 kam China auf einen wertmäßigen Anteil von 15,1% an allen weltweiten Exporten und steigerte ihren Anteil im Pandemiejahr dabei deutlich gegenüber dem Vorjahr. Die historisch lange bedeutendsten Exportnationen, die USA und Deutschland, folgen auf Rang zwei bzw. Rang drei. Das weltweite Exportvolumen summierte sich hierbei 2020 auf insgesamt 15,02 Billionen Euro gegenüber noch 16,75 Billionen im Vorjahr. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Historischer Abstieg Großbritanniens

Das im 20. Jahrhundert lange Zeit führende Exportland Großbritannien verlor in relativen Maßstäben gemessen massiv an Bedeutung, wohingegen insbesondere Japan, Korea und China in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts durch ein kometenhaften Wirtschaftswachstum erheblich aufholen konnten. Allerdings ist auch Deutschland derzeit nicht der Exportweltmeister mehr wie weithin noch häufig fälschlicherweise angenommen wird – sondern das Reich der Mitte.

China vor den USA

Obgleich die USA die aktuell die nominal weltgrößte Volkswirtschaft hinter China ist, schafft es das Land beim Export dennoch nur weit abgeschlagen vor China auf Rang zwei. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass die USA die mit Abstand weltweit wichtigste Importnation ist und ihre Wirtschaftskraft historisch auf Konsum fußt und hierbei ihre Exportdefizite ausgleicht. Chinas Wirtschaft dagegen wird von günstigen Exporten und, völlig im Gegensatz dazu, noch immer von relativ geringer Inlandsnachfrage angetrieben. Letzteres macht sich unter anderem am hohen Anteil der Exportleistung an der chinesischen Wirtschaftskraft bemerkbar.

2020

Die weltweit größten Exportnationen gemessen am Exportvolumen

2019

Die weltweit größten Exportnationen gemessen am Exportvolumen


2018

Die weltweit größten Exportnationen gemessen am Exportvolumen


2017

Die weltweit größten Exportnationen gemessen am Exportvolumen



Quelle:

International Trade Centre (ITC) – Exportdaten.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!