Weltweite Importe

Die größten Importländer nach Importvolumen insgesamt

Weltweite Importe
Die USA ist seit bereits geraumer Zeit die weltweit wichtigste Importnation und erwirtschaftet dabei ein enormes Handelsbilanzdefizit – insbesondere mit dem Exportweltmeister China.

Die USA waren bereits im gesamten 20ten Jahrhundert die bedeutendste Importnation und behauptet diese Position auch unverändert bis ins Jahr 2019. 13,5% des wertmäßig weltweiten Importvolumens oder 2,29 Billionen Euro entfiel auf den US-Markt. Der Abstand zum Ranglisten-Zweiten jedoch war lange Zeit sehr hoch. Erst in den 80iger Jahren konnte ein Land, nämlich Japan, sich kurze Zeit diesem Niveau annähern und seit den vergangenen Jahren nun auch zunehmend China. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Rolle der Warenumschlagplätze

Anzumerken ist, dass nicht alle erfassten Importe auch für den Inlandskonsum bestimmt sind. Länder wie insbesondere Hongkong oder die Niederlande gelten als regionale Umschlaghubs, was deren Rangfolge infolgedessen aufbläht und so relativiert. Teile des Imports sind hier lediglich Transitware auf dem Weg zu anderen Ländern – im Falle von Hongkong beispielsweise in das Nachbarland China oder Taiwan.

USA nutzt Marktzugang als Druckmittel

Der jährliche Weltimport im Jahr 2019 summierte sich auf 17,03 Billionen Euro, wobei auf die USA hierbei der größte Anteil entfällt. Die US-Regierung weiß diese große wirtschaftliche Bedeutung für den Zugang zum US-Markt aufgrund ihrer derzeit weltweit bedeutendsten Absatzmarktgröße gekonnt global-politisch einzusetzen. So werden ausländischen Unternehmen oder auch ausländische Staaten (dabei insbesondere jene mit hoher Exportabhängigkeit) schnell Strafen angedroht oder gar die Importlizenz entzogen sollten diese amerikanische Embargos (z.B. bei Geschäften mit dem Iran) oder anderweitige Geschäftsstandards nicht einhalten.

2019

Die weltweit größten Importnationen gemessen am Importvolumen


2018

Die weltweit größten Importnationen gemessen am Importvolumen


2017

Die weltweit größten Importnationen gemessen am Importvolumen



Quelle:

International Trade Centre (ITC) – Importdaten.


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!