Top 10 der Whisky-Exporteure nach Land

TOP 10 Länder: Export von Whisky

Top 10 der Whisky-Exporteure nach Land
Die klassische Servierweise: Whisky auf Eis

Großbritannien ist mit Abstand bedeutendster Exporteur von Whisky. Im Jahr 2018 war der Inselverbund für mehr als der Hälfte aller weltweiten Exporte verantwortlich. Die USA folgt abgeschlagen auf Rang 2. Der weltweite Export von dieser Spirituose belief sich 2018 auf insgesamt 10,4 Milliarden Euro. Hier geht es direkt zu den TOP 10!

Wenn man das Wort Whisky hört fallen einem insbesondere zwei Länder ein: Schottland und die USA. Diese sind nicht nur stolze Hersteller dieses Alkohols, sondern auch passionierte Konsumenten (Anmerkung: Großbritannien umfasst die Länder England, Schottland und Wales). Dies bestätigt sich mit Blick auf die Exportstatistik als auch einem Blick auf die Geschichte des Whiskys. Denn seine Ursprünge hat der Whisky im vermutlich 15. Jahrhundert in Schottland bzw. Irland.

Die Franzosen trinken den meisten

Indien ist der größte Konsument von Whisky in absoluten Zahlen. Allerdings auch knapp hinter China das bevölkerungsreichste Land der Erde. Aus Pro-Kopf-Sicht jedoch zeichnet sich ein völlig anderes Bild. Jeder Franzose trinkt im Durchschnitt 2,15 Liter Whisky pro Jahr. Weltspitze. Uruguay folgt mit 1,77 Litern pro Person und Jahr sowie die USA mit 1,14 Litern.

Bedeutung für Schottland und Großbritannien

Whisky ist das wahrscheinlich bekannteste Produkt Schottlands, welches zu Großbritannien gehört. Whisky ist mit 5,4 Milliarden Beitrag zu Großbritanniens Export das fünftwichtigste Industrieprodukt der Insel und sichert rund 35.000 Jobs.

Großbritannien samt Irland dominiert

Von den britischen Inseln kommen allein 58,6% aller internationalen Exporte. Europäische Länder kommen damit gar insgesamt auf nicht weniger als 73% Anteil an den Weltexporten. Aus Nordamerika hat die zweitmeiste Menge an Whisky ihren Ursprung mit einem Anteil von 13,5%.


TOP 10 Länder nach Export von Whisky (2018)


Quelle:
International Trade Centre (ITC).


Christopher Wagner

Durch mein Interesse an internationalen Wirkungszusammenhängen und dabei insbesondere Schwellenländern, zog es mich neben dem Studium der Sinologie sowie Volkswirtschaftslehre in weitere Teile dieser Welt, unter anderem China, Hong Kong, Polen, Portugal sowie Mexiko. Meine Leidenschaft ist die global vernetzte Welt, die ich mit unseren Lesern mit großer Freude teilen möchte! Möchten Sie mit uns über unsere Themen sprechen? Schreiben Sie uns!